Fortbildungsprogramm tomoni.starts für alle an Grundschule Tätige

Bereits im Grundschulalter zeigen sich psychische Erkrankungen - diese unterscheiden sich allerdings von den häufigsten psychischen Erkrankungen in der Pubertät. Deshalb befindet sich ein eigenständiges Fortbildungsangebot für alle an Grundschulen Tätige in Vorbereitung. Wir glauben, dass hier ein großer Unterschied gemacht werden kann, der für das Leben von betroffenen Kindern lebensentscheidend und nachhaltig sein kann. 
 
Das gemeinsam mit Betroffenen, Jugendlichen, Pädagog*innen und Wissenschaftler*innen entwickelte Programm tomoni.starts beginnt mit einem Grundlagenmodul, das auf die besonderen Bedürfnissen von Kindern im Alter zwischen 6-10 Jahren eingeht und welche Rolle das erwachsene Umfeld in dieser Zeit spielt. Darauf folgen Fachmodule zu den Themen: ADHS/ADS, Ängste und Absentismus, Autismus, Depression und Anpassungsstörungen, oppositionelles Verhalten, sowie LRS/Dyskalkulie. Den Abschluss bildet ein Modul zur Gesprächsführung mit den Sorgeberechtigten, das wir als besonders wichtig erachten. 

Eine erste Generalprobe mit 22 Teilnehmer*innen und 87 Modulteilnahmen hat im November erfolgreich stattgefunden und wir sind sehr dankbar für die gesammelten Rückmeldungen. Diese arbeiten wir gerade ein. Der nächste Testlauf soll noch im 1. Quartal 2024 erfolgen. 

Wir freuen uns jederzeit über Fragen, Feedback und Anregungen an social@tomonimentalhealth.org.